Schaffe Raum
Ein Trend: minimalistischer, fokussierter Lebensstil

VON CHRISTIANE KURZ
Ein minimalistischer Trend ist besonders beim Aufräumen der Wohnungen angesagt: Altlasten abgeben, würde ich sagen, ist entlastend. Im Sommer gehen manche Menschen sehr bewusst mit wenig Gepäck los zum Wandern oder reisen mit wenig Gepäck auf dem Fahrrad. Sie sind nicht bepackt und fühlen sich auch hierbei sehr gut.
Raum schaffen – was hat das mit Gott zu tun?
Eine Verbindung zu Gott könnte folgende sein: reduziere ich meine Lebensaktivitäten – besonders in einer erholsamen Sommerpause – dann finde ich Zeit, um auch über meine menschlichen Beziehungen und auch über meine Beziehung zu Gott nachzudenken und mich hierauf zu fokussieren. Oft verändert der intensivere Blick auf mein Leben meine Einstellung: ich räume mein Inneres auf und kehre an bestimmten Punkten um, indem ich anders handeln möchte.
Umkehr und Vergebung schaffen Raum für Neues
Kehre ich um, dann korrigiere ich meine Wege und Vergebung wird notwendig. Vergebung ist zuerst einmal eine Kopfentscheidung – doch wir tun uns oft schwer damit. Schuld muss man erkennen, egal, ob ich jemandem etwas zugefügt habe oder es mir zugefügt wurde. Benennen wir es, ist ein erster wichtiger Schritt getan. Wir dürfen Vergebung annehmen oder auch gewähren, Sünden lassen oder loslassen sowie etwas wieder gut machen oder segnen. Letztlich überwinden wir das Böse mit dem Guten.
Es gibt sehr starke Menschen, die schlimmste Dinge verzeihen können. Zu diesem Thema kann ich ein Buch wärmstens empfehlen, was mich vor kurzem sehr berührt hat:
„Aschenblüte“ von Immaculée Ilibagiza
Eine junge Frau erzählt, wie sie den Genozid in Ruanda überlebte und wie Sie dem Mörder ihrer Familie gegenüberstand und ihm mit Gottes Hilfe verzieh. Der Untertitel des Buches lautet: „Ich wurde gerettet, damit ich erzählen kann“. Nach dem Lesen dieses Buch werden Sie über das „kleine“ Vergeben im Alltag anders denken. Es ist keine leichte Sommerlektüre und doch sehr lesenswert!
Ein tiefsinniges Lobpreis-Lied zu diesem Thema „Schaffe Raum“:
Schaffe Raum - (Make Room) - Urban Life Worship [LYRICS] (youtube.com