Predigtreihe 

Leidenschaft für die Evangelisierung 

13. Franz Xaver - Patron der Missionare 

17.05.2023

Evangelium nach Matthäus

Eine junge Frau liest in einer englischen Bibel

Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

Franz Xaver - Sein Leben und Wirken 

Franz Xaver stammt aus einer armen Familie. In sein Geburtsjahr 1506 fällt ebenfalls der erste Druck einer Weltkarte. Es konnte keiner ahnen, dass er für das Christentum um die halbe Welt reisen wird, um alle Völker zu Jesu Jüngern zu machen. Bei Studien in Paris lernt Franz Xaver Ignatius von Loyola, den Gründer der Jesuiten kennen. Xaver nimmt an den Exerzitien teil und bekehrt sich zum Glauben. Er wird Jesuit und wird 11 Jahre als Missionar in Indien, Japan und Indonesien die frohe Botschaft verkünden. Er stirbt 1552. Sein Plan auch in China zu evangelisieren, bleibt unvollendet. 

Franz Xaver - Ein Mann großer Träume 

Franz Xaver träumte davon, dass Evangelium zu den Menschen zu bringen. Seine Freude und sein Eifer für den Glauben trieben ihn immer weiter. An Herausforderungen mangelte es auf seinem Weg nicht: ungewohntes Klima, Widerstände, fehlende Sprachkenntnisse

Trotz aller Widrigkeiten machte er sich immer wieder neu ans Werk von der Schönheit des Glaubens zu erzählen und die Grundsätze des christlichen Glaubens zu verkünden. 

Franz Xaver - ein Mann des Gebetes

Trotz seiner intensiven und anspruchsvollen Tätigkeiten pflegte Xaver das Gebet. Es ging seinem Denken und Arbeiten voraus und bildete das Fundament für seine Verkündigung. 

"Er hat nie aufgehört zu beten, denn er wusste, dass von dort die Kraft kommt. (...) Wo immer er war, kümmerte er sich um die Kranken, die Armen und die Kinder. (...)"

Für die Evangelisierung dürfen wir uns folgende Fragen stellen: 

  • Gibt es Frauen und Männer in der Kirche, die mich begeistern?
  • Wenn ich träumen dürfte, was würde ich mir für die Kirche wünschen?
  • Möchte ich versuchen, mein tägliches Tun mit dem Gebet zu beginnen?