Ein neuer Schwung
Papst Leo XIV. sagte im Blick auf Evangelisierung: „In erster Linie ist ein neuer Schwung in der Verkündigung und Weitergabe des Glaubens erforderlich.“

VON PFR. REINFRIED RIMMEL
Abschwung
Mit dem Begriff Schwung verbindet man Kraft, Energie, Bewegung, Freude und Leichtigkeit.
Beim Thema Kirche und Verkündigung ist ein starker Abschwung bzw. Glaubensschwund wahrzunehmen. Die Kurven zeigen nicht nach oben. Es tauchen eher Begriffe wie Erstarrung, Antriebslosigkeit und Stillstand auf. Vieles kann in der Verkündigung die Kraft und Freude nehmen.
Ein neuer Schwung ist notwendig; bei Papst Leo leuchten u. a. folgende Aspekte auf, die mit einem neuen Schwung in der Verkündigung und Glaubensweitergabe verbunden sind:
Jesus Christus in den Mittelpunkt stellen
Bei allen Aktivitäten und Planungen in der Evangelisierung muss man sich vor Augen halten, um wen es letztlich geht: Jesus Christus ist der Mittelpunkt, der Ausgangspunkt und das Ziel. Er ist der Grund des Glaubens, der Antrieb für die Verkündigung.
Es fällt oft schwer, nicht sich selbst, seine Überzeugungen … in die Mitte zu stellen. So steht - mit aufrichtiger Demut und klarer Ausrichtung - am Anfang der Verkündigung immer wieder neu das Bekenntnis: Du, Herr, bist die Mitte!
Persönliche Beziehung zu Jesus Christus pflegen
Ein neuer Schwung braucht die Ausrichtung auf die Mitte, den Blick auf Jesus Christus, schließlich die Verbundenheit mit IHM.
ER bietet sie allen an; du darfst mit IHM eine persönliche Beziehung pflegen. Sie braucht täglich neu einen Schwung, eine Bewegung zu IHM hin - durch persönliches und gemeinschaftliches Gebet, die Feier der Gottesdienste, den Empfang der Sakramente, das Lesen in der Heiligen Schrift, die Zeit in der Stille bzw. eucharistischen Anbetung, Taten der Nächstenliebe, ein Wort oder eine Geste der Vergebung …
Freude des Evangeliums entdecken und weitergeben
Wer versucht, aus und mit dieser Mitte zu leben, wird beschenkt und lebt froher. Denn Jesus Christus ist das Zentrum des Evangeliums, der Frohen Botschaft. So hat ein neuer Schwung wesentlich mit Freude zu tun.
Werde nicht müde, selbst die Freude des Evangeliums zu entdecken, die Freude auszustrahlen. Dein froher Glaube kann in anderen Menschen einen neuen Schwung auslösen, damit sie die eigentliche Mitte erahnen, die Frohe Botschaft (neu) kennenlernen und eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus pflegen.
Der Herr, die Kraft unseres Lebens, gebe uns dazu einen neuen Schwung.