26.05.2025

Geschenk vor der Himmelfahrt

Freust Du dich über Geschenke? Die meisten Menschen wohl schon, manchmal überrascht es uns jedoch was wir geschenkt bekommen.

Sowohl im Psalm 68, als auch im Epheserbrief (4,8) steht, dass der zum Himmel Aufgefahrene Gefangene befreit und den Menschen Geschenke gab. Was verteilt der auferstandene Christus, als er in den Himmel auffuhr?

maria-dimpfl

VON MARIA DIMPFL

Das Amt des Priesters

Der Apostel Paulus schreibt: diese Geschenke sind Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer, um die Kirche zuzurüsten und aufzubauen. Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, dass das Amt der Priester, in seiner Vielfalt, ein Geschenk Christi an uns ist? Mit einem Geschenk geht man sorgsam um, sonst beleidigt man den Geber. Wie leicht kommt uns jedoch Kritik an den Amtsträgern über die Lippen, treffen wir damit nicht auch Christus selber, anstatt ihm seine Fürsorge zu danken?

Keine Eucharistie ohne Priester

Eine Frau erzählte mir einmal, dass ihr das Gebet für die Priester deshalb so am Herzen liegt, weil sie ihr das Wertvollste in ihrem Leben ermöglichen: Die Teilnahme an der Eucharistie. Ohne Priester keine Gegenwart Jesu im hl. Sakrament.

Gebet für unsere Hirten

Anfang Mai wurde uns ein neuer Papst geschenkt, ein Apostelnachfolger. Vor seiner Wahl haben viele dafür gebetet, dass es ein Hirte nach dem Herzen Gottes werde, der die Kirche aufbaut. Unsere Priester brauchen unser Gebet, damit sie uns zur Erkenntnis Christi, zu seiner Liebe und zur wahren Freude führen. Bitten wir den Auferstandenen in dieser Woche, in der wir uns an seine Himmelfahrt erinnern, um viele neue Geschenke!

Das könnte dich auch noch interessieren: