International

Weltweiter synodaler Prozess 2021-2024

Ein großes Anliegen von Papst Franziskus

26.04.2023

Von vielen Menschen vielleicht eher unbemerkt und durch den „Synodalen Weg“ in Deutschland überlagert, hat Papst Franziskus im Jahr 2021 einen mehrjährigen, weltweiten synodalen Prozess ins Leben gerufen (synodal: aus dem griech. übersetzt: „gemeinsamer Weg“).

 

Bisher wurde auf ganz verschiedenen Ebenen gearbeitet. Weltweit sammelten Bistümer Rückmeldungen ihrer Gläubigen (z. B. über Fragebögen etc.). Auch in unserem Bistum Augsburg gab es die Gelegenheit, die eigene Meinung einzubringen. Mit diesen Rückmeldungen befassten sich in einer weiteren Phase die Bischofskonferenzen. Schließlich fand ein Austausch auf „kontinentaler Ebene“ statt, der für Europa im Februar 2023 in Prag tagte.

 

Im Herbst 2023 und 2024 wird der Prozess auf weltkirchlicher Ebene fortgeführt und findet in Sitzungen der Ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode in Rom seinen Abschluss. An diesen Tagungen wird auch unser Bischof Bertram teilnehmen.


 Gemeinschaft – Teilhabe – Sendung

Doch warum dieser komplizierte Prozess? Und worum geht es eigentlich? Wer nun Strukturdebatten und Kirchenpolitik vor Augen hat, darf zunächst einen Blick darauf werfen, wie Papst Franziskus das ganze Projekt überschrieben hat, nämlich mit drei Worten „Gemeinschaft – Partizipation – Mission" (in anderer Übersetzung „Gemeinschaft – Teilhabe – Sendung“). In seinem Schreiben zu dieser Bischofssynode fährt Papst Franziskus direkt im Anschluss an diese drei Worte fort: „Tatsächlich führt uns die Synodalität zurück zum Wesen der Kirche selbst, zu ihrer konstitutiven Realität und zum Ausgerichtetsein auf die Evangelisierung.“ (https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2021-05/vatikan-synode-kirche-mission-dokument-deutsch-wortlaut.html)

 

Auftrag der Evangelisierung bedeutend

Das heißt: Ein ganz zentraler Punkt dieses Prozesses ist, wie es gelingen kann, das Evangelium, die frohe Botschaft, zu verkünden. Und auch die Kardinäle Mario Grech und Jean-Claude Hollerich, die beide für die Synode zuständig sind, betonen mehrfach explizit die Erfüllung des gemeinsamen Auftrags der Evangelisierung.

 

Gebet, Gebet, Gebet

Nehmen wir diesen weltweiten Prozess auch in unser Gebet. Er möge Frucht bringen für die ganze Kirche und allen Gläubigen helfen, den Auftrag der Evangelisierung jeden Tag mit Eifer, Freude und Vertrauen auf den Hl. Geist zu erfüllen.

 

Quellen:

 

https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2021-05/vatikan-synode-kirche-mission-dokument-deutsch-wortlaut.html

https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2023-01/vatikan-brief-rolle-bischof-weltsynode-grech-hollerich-wortlaut.html

https://bistum-augsburg.de/Bistum/Bischof-Bertram/Synodaler-Prozess