Maranatha
Der Geheimcode für den Advent ist das letzte Wort der Bibel: Maranatha - Komm, Herr Jesus!

VON MARIA DIMPFL
Seit Monaten erreichen uns Nachrichten über Unfrieden in der Welt. Krieg und Gewalt herrscht in Israel, der Ukraine und an vielen anderen Orten. Uns bedrückt es vom Leid der Menschen dort zu hören.
Komm, Herr Jesus, komm bald!
Vor 2000 Jahren haben die Menschen in Israel genauso gelitten. Das Land war von den Römern besetzt, es gab keinen Frieden im Land. Sie haben sehnsüchtig auf die Geburt des Retters gewartet, der sie befreit und ihnen den wahren Frieden bringt.
Als Jesus geboren wurde, haben die Engel verkündet heute ist der Retter geboren:
Ehre sei Gott und Friede den Menschen auf Erden.
Im Advent bereiten wir uns Jahr für Jahr auf das Fest der Geburt Jesu vor, von dem wir glauben, dass er unser Retter und Friedensfürst ist.
Meine evangelische Religionskollegin hat mir vor einigen Jahren ein Gebet beigebracht, dass sie immer mit den Erstklässlern betet:
Jesus, komm in mein Herz, Jesus, komm in unser Haus, Jesus, komm in die ganze Welt.
Ich finde es passt besonders gut in diese Adventszeit, in der sich so viele nach Frieden sehnen.
Komm in mein Herz
Oft ist unser Herz unruhig, weil wir uns Sorgen machen oder nicht gut mit andern auskommen. Bitten wir Jesus hineinzukommen und es mit Frieden zu erfüllen, weil er es ganz genau kennt.
Komm in unser Haus
Wir wissen alle, wo mehrere Menschen zusammenleben gibt es oft Probleme. Deshalb bitten wir: Maranatha – Jesus, komm in unser Haus! Er kann Konflikte lösen, wo wir selber an Grenzen stoßen mit unserem guten Willen. Jesus kann aber auch Häuser mit Frieden erfüllen, wenn das Leid darin aufgrund von Krankheit, Trauer oder Trennung zu groß wird.
Komm in die ganze Welt
Gott hat die Erde und die Menschen, die auf ihr Leben erschaffen. Bitten wir ihn in alle Länder mit seinem Frieden zu kommen und besonders dort wo Krieg und Ungerechtigkeit ist sein Heil zu schenken.
Komm, Herr Jesus, komm bald: Maranatha!