Das Alte Testament - ein Ladenhüter?
Die Verbindung von Altem und Neuem Testament

VON KATHARINA WEISS
Was passiert, wenn du dir etwas Neues kaufst? Klar, das Alte wird seine Bedeutung verlieren. Manchmal gehen wir Christen auch so mit dem Alten Testament um. Wir haben ja Jesus und das Neue Testament, wofür braucht es dann noch das Alte? Dabei gibt es spannende Verbindungen zwischen beiden.
Die Hl. Schrift im Leben Jesu
Zunächst: Auch für Jesus hatte das Alte Testament eine wichtige Bedeutung. Es war die Hl. Schrift Israels, aus der Jesus in der Synagoge vorgelesen hat (vgl. z. B. Lk 4,16ff.). Darüber hinaus hat er mit den Worten der Hl. Schrift gebetet (vgl. Mt 27,46: Jesus betet am Kreuz den Anfang von Ps 22: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“)
Die Hl. Schrift in Jesu Verkündigung
Oft bezieht sich Jesus auf die Texte des Alten Testaments. Auch wenn er in Mt 5,21ff. immer wieder betont: „Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist…Ich aber sage euch“, soll damit kein Gegensatz zwischen dem Alten und dem Neuen Testament dargestellt werden. Vielmehr geht es darum, dass Jesus den Sinn des Alttestamentlichen Gebotes unterstreicht und verdeutlicht, dass es nicht nur um die äußere Erfüllung von Geboten geht, sondern um die innere Herzenshaltung.
Die Hl. Schrift: Verheißung - Erfüllung
Das Alte und das Neue Testament stehen zueinander als Verheißung und Erfüllung. Was das Alte Testament verheißt, findet seine endgültige Erfüllung in Jesus Christus. Besonders deutlich wird dies in den Texten des Propheten Jesaja. Wer ist das Kind, das die Jungfrau empfangen wird (vgl. Jes 7,14), wer der Sproß aus der Wurzel Isais (vgl. Jes 11,1), wer der Gottesknecht, der stellvertretend leidet (vgl. Jes 53,4f.)? Immer sind Vorausbilder beschrieben, die sich in Jesus erfüllen. Auch die erste alttestamentliche (erste) Lesung im Sonntagsgottesdienst folgt diesem Schema, da es zwischen ihr und dem jeweiligen Evangelium einen (inhaltlichen) Bezug gibt.
So ist das Alte Testament kein Ladenhüter, sondern lässt das Neue umso besser hervortreten. Viel Freude beim Entdecken!