Fußball mit Bekenntnis

VON SANDRA-MARIA LERNBECHER
Es ist soweit
Alle sind versammelt, die Hütte ist voll, die Anwesenden starren gebannt auf die Mitte, Gesänge werden angestimmt, gleich läuten die Gl… äh pfeift der Schiri das Spiel an. Ab 14. Juni kämpfen 24 Mannschaften um den Europapokal und wir sind Gastgeberland: Cafés, Kneipen und Stadien werden gefüllt sein mit Menschen voller Begeisterung.
Fußball - Gott
Hat der Fußballgott also in diesen Tagen mehr Fans als der, dem die ganze Welt ihr Dasein verdankt? Ich möchte die beiden hier nicht gegeneinander ausspielen, Parallelen im Kult gibt es allemal. Fußball und Gott - das geht durchaus zusammen! Und damit mein ich nicht nur, dass es Christen gibt, die zugleich eingefleischte Fans sind (sowie unser Abteilungsleiter Pfarrer Reinfried Rimmel). Vor kurzem bin ich auf Fußball mit Vision gestoßen – hier sind Profifußballer eingefleischte Jesus-Fans!
Bekenntnis zu Gott – an allen Orten
In meinem beruflichen Umfeld wird davon ausgegangen, dass ich katholisch bin und mich zu Jesus bekenne. Wie ist es in deinem? Es gibt so viele Kontexte, in denen der Glaube offiziell keine Rolle spielt, in denen die Meinung vorherrscht, der christliche Glaube kann nur etwas für naive Langweiler sein.
Im Gegensatz dazu ist es für mich selbstverständlich, dass Glaube jeden Aspekt des Lebens durchdringen kann. Ich muss mich eher wundern, wenn das Bekenntnis zu Gott oder eine gewisse Bibelfestigkeit – so neulich in meiner Lieblingskrimiserie - ausreicht, um schiefe Blicke oder kritische Kommentare zu ernten.
Hast du schon mal ein überraschendes Bekenntnis zu Jesus von jemandem gehört – überraschend, weil der Ort kein kirchenspezifischer Kontext war oder du von einer Person niemals erwartet hättest, dass sie aktiver Christ ist? Teile mit uns gern deine Story dazu!
Vielleicht hast du selbst mal - ähnlich wie die Fußballprofis – ein Projekt angestoßen, damit Andere von Jesus erfahren. In unserer Rubrik Nachmacher gesucht sammeln wir genau solche Ideen!
Allen Fußball-Fans wünsche ich viel Spaß und gute Nerven für die nächsten Wochen :-)