Mission in Deutschland?
„Du bist eine Mission“, sagt Papst Franziskus.

VON CHRISTIANE KURZ
Was heißt Mission?
Mission ist die Sendung, die von Jesus Christus ausgeht. Jeder Getaufte ist eine Mission. Wir werden von Jesus Christus gesendet, weil wir durch die Taufe zu ihm gehören.
Wieso bin ich eine Mission?
Wenn Jesus Christus mich sendet, weil ich zu ihm gehöre, dann besteht im besten Sinne eine Beziehung zwischen ihm und mir. Ich kann von ihm lernen, wie Beziehung gelebt wird. Dies erfahre ich in seinem Wort, im Wort Gottes, in der Bibel.
Die ganze Bibel besteht aus Erzählungen über Beziehungen – ich bekomme zum Teil wirklich klare Anleitungen, wie Beziehungen gelingen und wie sie scheitern.
Und da die Bibel an jeden gerichtet ist, bin nicht nur ich eine Mission, sondern auch du und wir.
Missionarische Jüngerschaft
In dem Schreiben Evangelii gaudium sagt der Papst, dass diese Mission bedeutet, „Licht zu bringen, zu segnen, zu beleben, aufzurichten, zu heilen, zu befreien.“ (EG 273). Wir dürfen die Frohe Botschaft Jesu den Menschen bringen. Das ist Evangelisierung.
Papst Franziskus spricht von missionarischen Jüngern; diese sammeln Erfahrungen, lassen sich von Gott im Gebet leiten und teilen ihre Erfahrungen mit anderen Menschen.
Dieses Teilen ist gleichzeitig ein Begleiten anderer: missionarische Jünger begleiten missionarische Jünger.
Missionare in Deutschland
Vielleicht hast du auch schon von Menschen gehört, die von Gott den Ruf verspüren „in der Vorsehung Gottes zu leben“. Hier sprechen viele von Missionaren. Was heißt das? Dies sind Menschen, die sich Gott zur Verfügung stellen, sich dem Gebet oder dem Lobpreis hingeben. Sie beten und hören für andere, für Umstände, die Gebet bedürfen und sind auch in vielen Bereichen aktiv im Einsatz, z.B. in der Betreuung von Menschen am Rande der Gesellschaft.
Unterstützen kann man diese Missionare zunächst durch Gebet. Des Weiteren kann man sie finanziell unterstützen. Sie finanzieren sich durch Sponsoren, die ihren jeweiligen Dienst im Reich Gottes gut finden.
Unterstützen wir missionarische Jüngerschaft, so werden wir selbst zu missionarischen Jüngern und haben Anteil an allen Früchten. Die Frohe Botschaft zu teilen, macht froh!
Ein kleiner Tipp, um „Mission“ als Thema in deine Pfarrei zu bringen: Eine Wanderausstellung von missio, die man buchen kann zum Thema „Du bist Mission“
„Du bist Mission” | missio (missio-hilft.de)