Mit dir - Romwallfahrt der Ministranten

VON PFR. REINFRIED RIMMEL
Mit dir
In dieser Woche - vom 29. Juli bis 02. August 2024 - findet in Rom die internationale Ministrantenwallfahrt statt. 50.000 Minis aus 15 Ländern werden erwartet.
Die Tage stehen unter dem Motto „Mit dir“. Im Hintergrund steht folgender Zuspruch aus dem Buch Jesaja (41,10): „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott!“ Was für ein Glaube, welche Hoffnung? Gott ist mit uns!
Im Matthäusevangelium (1,23) wird Jesus - vor dem Hintergrund der alttestamentlichen Verheißung beim Propheten Jesaja (7,14) - als Immanuel bezeichnet; der Name bedeutet: Gott mit uns. Es gilt: „Fürchte dich nicht!“ Diese Botschaft bzw. Zusage nimmt uns die letzte Angst und Sorge.
Mitarbeiter Gottes
Gott will, dass wir mit ihm sind, mit ihm leben, auf seine Liebe antworten. Wir dürfen uns sogar als „Mitarbeiter Gottes“ verstehen (vgl. 1 Kor 3,9).
Es ist ein Geschenk, dass Ministranten in Gottesdiensten mitwirken. Auch Du darfst und sollst mitwirken, dass sich die Frohe Botschaft „Gott ist mit uns“ ausbreitet. Du bist an deinem Platz als Mitarbeiter wertvoll.
Ohne mich
Nicht wenige Menschen sagen im Blick auf Kirche, Glaubensgemeinschaft bzw. Glaubensweitergabe: „Ohne mich!“ Ein Leben ohne Gott, Gebet, Gottesdienst, Mitarbeit in der Kirche wird immer selbstverständlicher; vielen fehlt nichts.
Mit der Gnade Gottes
Papst Franziskus bestärkt uns, nicht müde zu werden, die Frohe Botschaft zu bezeugen. Er sagt: „Evangelisieren ist die Sendung der Kirche, nicht nur einiger Menschen, sondern meine, deine, unsere Sendung.“ Du bist an deinem Platz wichtig. Mit der Gnade Gottes, Gottvertrauen und Gebet mögen unser Leben, unsere Worten und Taten von IHM und seiner Gegenwart erzählen. Auch die große Begeisterung von Minis kann uns dabei bestärken.