Rückblick

Lobpreiscoaching in der PG Fremdingen

13.02.2024

Am Samstag, den 7. Oktober fanden sich 25 interessierte Musikerinnen und Musiker in verschiedenen Altersgruppierungen zu einem Lobpreis-Coaching mit Johannes Beering in der Fremdinger Kirche ein.

Lobpreis mit Jugendlichen 

Den Start machten unsere Jüngsten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde machte der Referent aus der Abteilung Neuevangelisierung aus dem Bistum Augsburg Übungen zur richtigen Atmung, zum Taktgefühl und zum Aufwärmen der Stimme. Dann konnten noch drei Lobpreislieder nach dem Wunsch der Kinder gesungen werden. Die altersgerecht gestaltete Stunde verging wie im Flug.

Tipps und Tricks 

Mit großer Freude waren im Anschluss auch die Jugendlichen dabei. Auch hier kamen Elemente aus dem Gesangsunterricht und weitere Übungen zum Einsatz. Zudem konnten Fragen rund um das Mikrofon geklärt werden, wo man sich im Altarraum positioniert, wie Absprachen untereinander erfolgen können und einiges mehr. Zum Schluss führte Johannes die Teens an ein allen unbekanntes Lied: Jeder sollte es in seine Einzelteile zerlegen und hören, welche Instrumente und Gesangsstimmen wann zum Einsatz kommen. Daraufhin durfte sich die Gruppe an das Lied wagen und das Ergebnis konnte sich hören lassen.

Nach der Mittagspause ging es dann für die Erwachsenen weiter. Zuerst bekamen die Instrumentalisten Tipps vom Coach, anschließend wurden auch mit den Sängerinnen und Sängern die bereits erwähnten Übungen vollzogen, bevor es ans Praktische ging.

Es war ein rundum gelungener Tag, der mit einer kleinen Gebetszeit besiegelt wurde. In einem waren sich alle einig: Die Zeit verflog und der Wunsch nach Intensivierung ist gegeben. Ein herzliches Vergelt’s Gott an Johannes Beering!

 

Text und Foto: Sabrina Neureiter (PG Fremdingen)

06_foto-rueckblick-lp-kurs
img_20231007_164543

Das könnte dich auch noch interessieren: