10.03.2025

Evangelisierung – etwas Wertvolles für mein Leben

christiane-kurz

VON CHRISTIANE KURZ

Evangelisierung – „nur“ Glauben teilen?

Eine frohe Botschaft verbreitet sich schnell. Oder haben Sie schon einmal gemerkt, dass sie von der Geburt eines Kindes in der Großfamilie erst Monate oder Jahre später erfahren haben? Oft kommen die Frohbotschaften schon aus dem Kreißsaal.

Wir Christen haben eine frohe Botschaft des Glaubens, eine frohe Botschaft, dass Jesus mit uns durchs Leben gehen möchte. Im Matthäusevangelium werden wir aufgefordert, uns auf den Weg zu machen, um Nachfolger Jesu zu finden, also Menschen, die die gewaltfreie Welt und die Liebe zu Gott, den Mitmenschen und mir selbst, zu motivieren. Ist mir diese Aufgabe bewusst?

 

Mich selbst mit Jesus auf den Lebensweg begeben

Wenn ich meiner großen Sehnsucht in mir spüre, unseren Herrn besser kennen zu lernen, gibt es viele verschiedene Wege: der Besuch einer Heiligen Messe, ein Seminar oder ein Kurs, der mir inhaltliche Anstöße gibt. Die Stille in jeder dieser Umgebungen ist wichtig, um auch in sich selbst zu hören, wie Gott uns bewegt. Welche Gedanken kommen mir? Sind sie neu? Zeigen sie mir einen möglichen Weg?

Für mich persönlich ist das tägliche Gebet und der Austausch mit anderen Christen sehr wichtig, um Wege zu erkennen.

Erzählen, was ich erlebt haben

Wenn ich in eine Liebesbeziehung mit Jesus hineinwachse, darf ich immer mehr erkennen, wer ich in Jesus bin. Ich lerne meinen Selbstwert kennen.

Diese Liebe ermöglicht mir, auch Dinge loszulassen, die mich verletzt haben oder die nicht zu mir passen. Vergebung wird hier wirklich möglich. Durch das Loslassen werde ich freier in meinem Leben. Und in diesem Leben verspricht Jesus uns ein Leben in Freude und das in Fülle!

Und von dieser Fülle und Freude, dürfen wir alle erzählen. Oder kennen Sie jemanden, der nicht gerne gute, persönliche Begegnungen möchte? Auch wenn ich mich damit manchmal verletzlich mache, wird es fast immer mit Empathie und Wohlwollen aufgegriffen.

 

Mut und ein bisschen verrückt sein gehört zum Christsein dazu. Genießen Sie es!

Das könnte dich auch noch interessieren: