17.03.2025

Heimat

reinfried-rimmel

VON PFR. REINFRIED RIMMEL

Heimat ist für viele Menschen sehr wichtig. Es ist wertvoll, einen Ort zu haben, der von unseren Wurzeln erzählt, wo wir uns sicher und geborgen fühlen; ein Ort, wo die Menschen leben, mit denen wir uns verbunden fühlen, ein Ort, wo wir dazugehören.

Heimat im Himmel

In einer der Lesungen des zweiten Fastensonntags lesen wir: „Unsere Heimat ist im Himmel“ (Philipperbrief 3,20).

Der Apostel Paulus lenkt den Blick auf eine andere Heimat. Er fasst kurz und bündig die österliche Hoffnung zusammen: Wenn wir unsere irdische Heimat verlassen, gibt es eine ewige Heimat, eine letzte Geborgenheit.

Man darf in diesem Zusammenhang die Worte des Apostels, die er an die Gemeinde in Korinth schreibt, mithören: „Wir wissen: Wenn unser irdisches Zelt abgebrochen wird, dann haben wir eine Wohnung von Gott, ein nicht von Menschenhand errichtetes ewiges Haus im Himmel“ (2 Korintherbrief 5,1).

Am Osterfest, auf das wir uns vorbereiten, feiern und bekennen wir den Sieg Jesu. Er ist vorausgegangen, um für uns einen Platz in den Wohnungen des Vaters vorzubereiten (vgl. Johannesevangelium 14,2).

Geistliche Heimat

Die Fastenzeit und das Osterfest sind eine große Einladung, sich in der Hoffnung auf die ewige Heimat bestärken zu lassen. Dazu können wir in die geistliche Heimat immer wieder neu heimkehren. Das bedeutet konkret:

 

·         Betrachtung des Lebens Jesu

·         Lesen der Heiligen Schrift

·         Tägliches Gebet

·         Gebet für Verstorbene

·         Mitfeier der Gottesdienste

·         Empfang der Sakramente

·         Anbetung

·         Stille

·         Werke der Nächstenliebe

·         Blick auf Vorbilder bzw. das Leben von Heiligen

·         …

Fern der Heimat - Führe mich

In diesem Sinne möchte ich Ihnen Worte des heiligen John Henry Newman mitgeben: „Führe mich, du mildes Licht, führe du mich den Weg. Die Nacht ist finster, und ich bin fern der Heimat. Führe du mich den Weg! Leite du meinen Fuß! Du hast bis jetzt mich geführt. Du wirst mich sicher auch weiterhin führen. Amen.“

Das könnte dich auch noch interessieren: