JHWH – Ein Gott, der ist
VON JAN CHAU
Der Name Gottes: JHWH
In Ex 3,14 offenbart Gott erstmals seinen Namen. Er offenbart nicht nur seinen Titel, sondern sein Wesen – er ist der Gott, der immer da ist. Gott verheißt seine bleibende Gegenwart. Es ist eine Zusage zu einem Leben in Gemeinschaft mit Gott, der nicht nur punktuell oder bei Bedarf zur Verfügung steht, sondern jederzeit zugegen ist und inmitten seines Volkes wohnen möchte.
„Lass mein Volk ziehen, damit sie mir in der Wüste dienen können?“ Ex 7,16
Jeder Mensch betet etwas an, d.h. hat etwas, das für ihn an erster Stelle steht – sei es Reichtum, Karriere, Gesundheit oder Familie. Doch Gott weiß, dass nichts davon den Menschen letztlich erfüllen kann. Nur die Liebe Gottes ist bedingungslos und von allen äußeren Umständen unabhängig. Daher kann nur Gott allein den Menschen ganz erfüllen und deshalb gebührt Gott die erste Stelle im Herzen des Menschen. Steht Gott an erster Stelle, rückt alles andere im Leben des Menschen in die richtige Ordnung.
„Da sagte [Jesus] zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?“ Mt 16,15
Gott ist immer gegenwärtig. Was bedeutet das für mich? Einen Agnostiker, der an irgendeine höhere Macht oder Energie glaubt, wird dieser Gedanke nur peripher tangieren. Wird Gott aber als ein vollkommen gutes Gegenüber, als persönlich erkanntes „Du“, als liebender Vater, wie Jesus ihn uns offenbart, erfahren, dann werden Leben radikal verändert. Der suchende Mensch wird zum geliebten Menschen, der sein letztes Ziel kennt, auf das er sein gesamtes Sein ausrichtet.
Wie kann ich Gott finden?
Hast du Gott noch nie erfahren? Es ist ganz simpel. Du kannst ihm überall begegnen. Nimm dir 1 Minute Zeit, werde still und sprich Folgendes aus: „Gott, wenn es dich gibt, dann zeig dich mir und komm in mein Leben.“ Lass ihm ein wenig Zeit und er wird sich zeigen.