16.02.2026

Reset

Haben sie an einem ihrer elektronischen Geräte schon einmal die Reset-Taste gedrückt? Sie startet bei Fehlfunktionen durch Drücken das System neu oder setzt es auf die Werkseinstellungen zurück.

maria-dimpfl

VON MARIA DIMPFL

Aschermittwoch ist der Beginn einer Reset-Zeit

Jedes Jahr lädt uns die Kirche in der Fastenzeit ein, unser System neu zu starten. Die österliche Bußzeit hilft uns, auf unser Leben zu schauen, um da, wo es notwendig ist, ungute Wege zu verlassen und neue zu gehen. Das kann unsere Gewohnheiten (Essen, Alkohol, Medienkonsum usw.) betreffen, aber auch unser Miteinander (sich mehr Zeit für Zuwendung nehmen, pünktlich sein usw.)

Auf Werkeinstellung zurück

Die Reset-Taste setzt auf die Werkeinstellung zurück. Mit was hat uns Gott ursprünglich ausgestattet, das wir selbst im Laufe unseres Lebens umprogrammieren? Er hat uns als sein Abbild geschaffen, dadurch Würde gegeben, er möchte uns sein Heil schenken und lädt uns zur Gemeinschaft mit ihm ein. Im Alltag vergessen wir das nur zu leicht. Die Fastenzeit ist also auch eine Gelegenheit, zu unserer anfänglichen Gottesbeziehung zurückzukehren.

Konkret wird’s im Vaterunser

Gibt es etwas, wo es wirklich nötig ist, eine eigene Festlegung zurückzunehmen? Wir beten das >Vaterunser< so häufig und wiederholen dabei stets: Dein Wille geschehe! Aber ganz ehrlich - bei dem ein oder anderen habe ich schon Vorstellungen, wie dieser aussehen soll. Vielleicht birgt der diesjährige Aschermittwoch und die folgende Fastenzeit die Chance, sich einmal darüber Gedanken zu machen: Darf mir Gott wirklich alles schenken, was er möchte? Oder muss ich dafür erstmal auf Reset gehen?

Das könnte dich auch noch interessieren: