I have a dream - WHY - WARUM
Die meisten Menschen können relativ genau sagen, WAS sie tun.
Die wenigsten wissen, WARUM sie etwas tun. Wie steht es bei dir?

VON TOBIAS RIEGGER
The Golden Circle
Martin Luther King hatte keine Werbekampagne und keine Bühnenshow. Und doch kamen Tausende zu seiner Rede „I have a Dream“. Warum? Er hatte Vision und Inspiration.
Nach Simon Sinek laufen Entscheidungsprozesse über den goldenen Kreis ab. Die meisten Menschen und Unternehmen denken von außen nach innen. Jeder weiß, „WAS“ er tut, bereits deutlich weniger wissen, „WIE“ sie etwas tun. Auf die Frage nach dem Beweggrund („WARUM“) haben die wenigsten eine Antwort. Doch gerade auf dieser Ebene unseres Gehirns, dem limbischen System, treffen wir Entscheidungen. Inspirierende Personen kommunizieren und handeln deshalb von innen nach außen. Menschen folgten Martin Luther King deshalb, weil er für Gleichberechtigung eintrat („WHY“), indem er gewaltfrei und selbstlos seine Stimme erhob („HOW“). Ob er dazu im Radio sprach, in Washington auftrat oder Flugblätter verteilte („WHAT“) war zweitrangig.

Der Goldene Kreis (The Golden Circle)
nach Simon Sinek
Your One Word
Kannst du von dem was du tust sagen, wozu du es tust? Falls „nein“, dann ist klar, warum es dir an Motivation fehlt. Du musst herausfinden, was dich im Leben antreibt. Und laut Winston Churchill ist das selbst bei großen Themen in einem Wort möglich, denn „all the greatest things are simple, and many can be expressed in a single word“. Dieses Wort dient dir als Motivationsquelle, weil es in dir Leidenschaft und Begeisterung entfacht. Und es ist deine Entscheidungsgrundlage, die dir viel Zeit und Emotionen spart, weil du beruhigt auch einmal „Nein“ sagen kannst.
Eine Möglichkeit, dein „WARUM“ zu finden ist die Vorgehensweise nach Evan Charmichael in „Your One Word“. Nimm dir dafür drei Kategorien deines Lebens:
1. Lieblingsthemen: Welche Bücher, Filme oder Lieder magst du und warum?
2. Charaktereigenschaften: Mit welchen Menschen bist du (nicht) gerne zusammen und warum?
3. Konstanten: Welche Interessen sind in deinem Leben seit Beginn da?
Dann suche Gemeinsamkeiten und finde das eine Wort, welches alles zusammenfasst.
Wichtig: Nimm dir Zeit für diesen Prozess, vielleicht kommt dir DEIN Wort auch erst nach einigen Wochen unter der Dusche :-)
Literaturempfehlung:
Frag immer erst: warum (Start with Why), Simon Sinek, Redline Verlag
Your One Word: The Powerful Secret to Creating a Business and Life That Matter, Evan Charmichael, Tarcher Perigee