Der Auftrag der 97 Prozent
Kennst du die „Wenn, dann“-Falle?
„Wenn sich die Kirche ändert, dann werde ich mich mehr engagieren.“
„Wenn mein Kollege sich für sein Verhalten entschuldigt, dann werde ich ihn morgens wieder grüßen.“
„Wenn mein Chef mir spannendere Aufgaben gibt, dann strenge ich mich in der Arbeit wieder an.“

VON TOBIAS RIEGGER
Ich behaupte, dass uns diese Denkweise entscheidend daran hindert in Gang zu kommen, weil wir immer zuerst eine Aktion der Gegenseite erwarten. Heute möchte ich dich ermutigen, die „Wenn, dann“-Fallen in deinem Leben zu entlarven und ihnen aktiv entgegen zu treten. Lass nicht zu, dass dein Leben an dir vorbeiläuft, weil du immer darauf wartest, dass sich die Umstände ändern. Mach du den ersten Schritt!
Es braucht die Abrahams von heute
Auch mit Blick auf den Dienst im Reich Gottes greift die „Wenn, dann“-Falle: „Wenn ich mehr Zeit außerhalb meines Berufs in das Reich Gottes investieren könnte, dann wäre ich viel fruchtbarer.“ Ich bevorzuge einen anderen Ansatz. Robert Fraser (1) schreibt in „Der Auftrag der 97 Prozent“, dass der Großteil von uns dazu gerufen ist, mit unseren Ideen und Talenten Einfluss auf die Arbeitswelt zu nehmen und so Reich Gottes zu bauen.
Wie?
Paulus sagt: „Tut eure Arbeit gern, als wäre sie für den Herrn und nicht für Menschen“ (Kol 3,23). Die Bibel ist voll von inspirierenden Frauen und Männern, die Großes für Gott im Beruf oder in der Familie tun. Ich glaube, dass Gott auch heute Menschen wie Abraham, Ester, Daniel, Nehemia und Josef hervorbringt – normale Leute wie du und ich, die mitten im Berufsleben stehen und „aufgrund ihrer Liebe zu Jesus unauslöschliche Spuren hinterlassen.“1
One more thing
Für mich persönlich ist es nach sechs erfüllenden Jahren an der Zeit, wieder in meinen ursprünglichen Beruf als Ingenieur zurückzukehren, um dort als Christ zu wirken.
Sehr dankbar blicke ich auf die vergangene Lebensphase zurück mit wundervollen Kollegen im Basical/UP und dem Institut für Neuevangelisierung/Abteilung Evangelisierung.
Auch die Begegnungen in all unseren Kursen und Veranstaltungen empfand ich immer als sehr wertvoll und gewinnbringend. Vergelt’s Gott dafür!
1 Fraser, R. (2011). Der Auftrag der 97 Prozent (Marketplace Christianity). InspiredMedia GmbH Verlag. Steinhausen (Schweiz). S. 25.