Kleine Siege im Alltag
Es wird kaum jemanden geben, der noch nie mit Entmutigung zu kämpfen hatte. Das Buch Nehemia im Alten Testament stellt uns eindrücklich einen Weg vor, wie wir Entmutigung entgegentreten können.

VON TOBIAS RIEGGER
Der Pfeil aus dem Hinterhalt
Du stehst bei Sonnenschein auf, frühstückst gut und machst dich pünktlich auf den Weg zur Arbeit. Dann schaltest du das Handy an und die erste SMS des Tages wirft dich völlig aus der Bahn. Entmutigung trifft dich wie ein Pfeil aus dem Hinterhalt.
Das Buch Nehemia im Alten Testament zeigt einen Weg auf, wie du Entmutigung entgegentreten kannst. Nehemia erhält die Erlaubnis, die zerstörten Mauern Jerusalems wiederaufzubauen. Das erzürnt die Nachbarn Israels und sie versuchen durch üble Nachrede, Ablenkung und Angriffe, die Pläne Nehemias zu durchkreuzen.
Dieses Schema hat sich bis heute nicht geändert. Kurt Tucholsky sagt: „Auch wenn ein Deutscher nichts hat, Bedenken hat er.“ Sobald du also etwas Bestehendes ändern möchtest, kannst du sicher sein, dass du Gegenwind bekommst.
Kampf gegen Entmutigung
Nehemia tritt Entmutigung aktiv entgegen. Zu allererst ist er wachsam, er nennt den Feind beim Namen. Nehemias Antwort ist sowohl praktisch als auch geistlich. Er sammelt die Israeliten zum Kampf (vgl. Neh 4,7) und stellt gleichzeitig Gott über die schwierige Situation (vgl. Neh 4,8). Wenn du also mit Entmutigung konfrontiert bist, wirst du nicht siegen, indem du die Situation aussitzt oder nur mit Freunden darüber sprichst. Du musst Entmutigung aktiv entgegentreten und deinen Gedanken und Ängsten im Namen Jesu ein Ende setzen. Denn die eigenen Gedanken sind quasi die Wurzel der Entmutigung. Ihnen entgegenzutreten rüstet dich für den Kampf gegen Entmutigung durch dein Umfeld.
Doch selbst nach einer erfolgreich überstandenen Entmutigung fühlt man sich oft ausgelaugt. Dann ist es entscheidend, sich von Gott neue Perspektive schenken zu lassen, ihn zu suchen und zu erfahren.
Zuversicht und Ausdauer
Im letzten ist es mit Entmutigung wie bei einem Computerspiel: Umso höher das Level, desto größer deine Waffe und blöderweise auch dein Gegner. Das heißt, bei wachsender Verantwortung im Reich Gottes werden auch die Angriffe zunehmen.
Doch der Heilige Paulus ermutigt uns: „Werft also eure Zuversicht nicht weg - sie hat großen Lohn! Was ihr braucht, ist Ausdauer, damit ihr den Willen Gottes erfüllt und die Verheißung erlangt“ (Heb 10,35f).
Empfehlung:
Nein zur Entmutigung, Johannes Hartl, Nein zur Entmutigung - Johannes Hartl - YouTube