02.10.2025

Kurzbericht über Adoratio

Ein Drittel der Teilnehmer des Adoratio Kongresses in Altötting am letzten Septemberwochenende 2025 kam aus dem Bistum Augsburg. Diese Zahl hat uns überrascht und natürlich gefreut, denn als Abteilung Evangelisierung sind wir Kooperationspartner bei Adoratio. Wir durften sowohl in der Vorbereitung mitwirken, als auch vor Ort mit einem Teil unserer Referenten und jungen Menschen von den Missionarischen Wochen dabei sein.

Wir betreuten den Stand der Neuevangelisierung der drei Bistümer Passau, Eichstätt und Augsburg. Dort gab es viele Material zum Mitnehmen, ein Würfelspiel wie man die Ziele der Evangelisierung konkret werden lassen kann und Bistumskarten mit den Orten Eucharistischer Anbetung, die die Teilnehmenden fleißig ergänzten. Unser Stand bot auch die Möglichkeit für viele gute Begegnungen und interessante Gespräche, sowohl mit den Menschen aus unserer Heimat als auch mit den Teilnehmern aus dem ganzen deutschsprachigen Raum. Dabei ging es oft um Fragen der Erneuerung für die eigene Pfarrei oder Anregungen für die Kreise, in denen man geistlich verwurzelt ist. Viele erzählten auch von ihren Erlebnissen, die sie bei Glaubenskursen gemacht haben.

klein_adoratio25_anbetung-samstag-abend_adrian-rodrigues

Neben dem Dienst am Stand gab es für uns noch genügend Möglichkeit an den Gottesdiensten, Gebetszeiten, Vorträgen und Workshops teilzunehmen. Das Thema des Kongresses „Neue Hoffnung“ spiegelte sich in den Gesichtern wider, die mit jeden Tag mehr strahlten und am Sonntag fuhren wir reich beschenkt und mit dem festen Vorsatz, nächstes Jahr wieder dabei zu sein, nach Hause.