22.06.2026

Blick nach oben

Seit 1882 wird an der Kirche „Sagrada Familia“ in Barcelona gebaut. Ein wesentlicher Meilenstein dieser Baugeschichte vollzog sich am 10. Juni 2026: Papst Leo XIV. segnete den kürzlich fertiggestellten Hauptturm, der Christusturm genannt wird. Insgesamt lenken 18 Türme dieser weltberühmten Kirche die Blicke der Menschen nach oben. Der Papst sagte bei der Segnung, dass diese Basilika „ein sichtbares Zeichen des unsichtbaren Gottes ist, zu dessen Ehre ihre Türme emporragen.“

Jesus Christus ist der Höchste

Der Christusturm ist mit 172,5 Metern der höchste Kirchturm der Welt. Durch den außergewöhnlichen Bau wird verkündet: Jesus Christus ist der Herr. Auf ihn blicken wir, er ist das Zentrum des Glaubens und der Hoffnung. Auch die Inschrift am Fuß der Turmspitze bringt dies mit starken Worten aus dem Gloria zum Ausdruck: „Du allein bist der Heilige, du allein der Herr, du allein der Höchste.“

Jesus Christus öffnet sein Herz

Christen glauben: Der Höchste ist uns nicht fern. Er ist Mensch geworden, ging über die Straßen dieser Welt und hat seine Gegenwart hinterlassen.

Im Monat Juni schaut die Kirche besonders auf das Herz Jesu. Der Höchste hat sein Herz geöffnet. In der Liturgie des Herz-Jesu- Festes heißt es: „Euch hat der Herr ins Herz geschlossen.“ Was für eine Botschaft!

Mitarbeiter Gottes

Die weiteren Türme der Basilika stehen für Maria, die vier Evangelisten sowie die zwölf Apostel. Sie wurden auserwählt, sind besondere Zeugen Christi. So ordnen sie sich symbolisch um den Christusturm an.

Der Höchste beruft zu allen Zeiten Menschen, die ihn als Herrn erkennen, aus ihm leben und von ihm erzählen. Wir dürfen uns um ihn versammeln, mit den Worten des Apostels Paulus „Gottes Mitarbeiter“ nennen.

Jeder Kirchturm erinnert dich daran: Jesus Christus ist der höchste Herr, er hat sich „herabgebeugt“. Du kannst mit ihm verbunden leben und als „Gottes Mitarbeiter“ helfen, dass andere nach oben blicken.

Das könnte dich auch noch interessieren: