Willkommen auf der Internet•seite der Abteilung Evangelisierung. Wir gehören zum Bistum Augsburg.
Diese Seite erklärt unsere Internet•seite in Leichter Sprache. So können alle Menschen die Infos gut verstehen.
Hier geht es zur Start•seite: Start•seite
Wer sind wir?
Wir sind die Abteilung Evangelisierung. Eine Abteilung ist ein Teil von einer großen Einrichtung. Wir gehören zum Bistum Augsburg.
Das Bistum Augsburg ist ein großer Bereich von der katholischen Kirche. Zum Bistum gehören viele Pfarreien. Eine Pfarrei ist eine Kirchen•gemeinde vor Ort.
Unser Wort Evangelisierung bedeutet: Wir sprechen mit Menschen über den Glauben. Wir laden Menschen ein, Gott kennen•zu•lernen.
Mehr über uns lesen Sie hier: Über uns
Sie wollen wissen, wer bei uns arbeitet? Dann schauen Sie hier: Unser Team
Sie wollen wissen, was uns wichtig ist? Dann schauen Sie hier: Unsere Grundlagen
Was machen wir?
Wir helfen Menschen beim Glauben. Und wir helfen den Pfarreien bei ihrer Arbeit.
Das sind unsere wichtigsten Angebote:
Glaubens•kurse
In einem Kurs lernen Sie den Glauben kennen. Sie treffen andere Menschen. Sie können Fragen stellen. Zum Beispiel im Alpha-Kurs.
Gebet
Wir zeigen Ihnen, wie Sie beten können. Wir haben Texte zum Beten. Und wir sagen Ihnen, wo Sie mit anderen beten können.
Material zum Herunter•laden
Sie können Texte und Bilder herunter•laden. Das kostet nichts.
Wörter•buch
Sie kennen ein Wort nicht? In unserem Wörter•buch erklären wir schwere Wörter.
Angebote für Pfarreien
Wir kommen in Ihre Pfarrei. Wir halten Vorträge. Wir machen Kurse für Mit•arbeiter.
Sakramente
Sakramente sind wichtige Feiern in der Kirche. Zum Beispiel die Taufe. Oder die Firmung. Wir erklären diese Feiern.
Wie können Sie mit•machen?
Sie rufen uns an. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail. Die Kontakt•daten stehen unten auf dieser Seite.
Sie bestellen unseren Newsletter. Ein Newsletter ist eine E-Mail mit Neuigkeiten.
Sie arbeiten bei uns mit.
Sie fragen einen Kurs für Ihre Pfarrei an.
Sie schauen in den Kalender. Dort stehen alle Termine.
Sie melden sich für einen Glaubens•kurs an.
Hinweise zur Navigation
Navigation bedeutet: So finden Sie sich auf unserer Internet•seite zurecht.
Ganz oben auf der Seite
Ganz oben sehen Sie unser Logo. Ein Logo ist ein Bild•zeichen. Klicken Sie auf das Logo. Dann kommen Sie zurück zur Start•seite.
Daneben ist eine Lupe. Das ist die Suche. Klicken Sie auf die Lupe. Dann können Sie ein Wort eingeben. Wir zeigen Ihnen dann passende Seiten.
Das Haupt•menü
Oben ist das Haupt•menü. Das Haupt•menü hat 5 Punkte. Jeder Punkt führt zu einem Thema.
Klicken Sie auf einen Menü•punkt. Dann klappt eine Liste auf. In der Liste sehen Sie weitere Seiten zum Thema.
Menü•punkt 1: Mein Glaube
Hier geht es um Ihren eigenen Glauben. Sie finden Infos zum Gebet. Sie finden Infos zu unseren Glaubens•kursen. Sie lesen auch, wie Sie Katechist werden. Ein Katechist erklärt anderen Menschen den Glauben.
Menü•punkt 2: Pfarrei
Hier finden Pfarreien unsere Angebote. Zum Beispiel Gebet im Jahres•kreis. Oder die Entdecker•tour. Oder missionarische Angebote. Und Infos zu den Sakramenten.
Menü•punkt 3: Aktuelles
Hier steht, was gerade neu ist. Sie finden hier den Kalender mit allen Terminen. Dazu News aus der Welt•kirche. Und Beten, Tipps und mehr.
Menü•punkt 4: Downloads/Material
Hier können Sie Texte und Bilder herunter•laden. Herunter•laden heißt: Sie speichern etwas auf Ihrem Computer.
Es gibt Material zur Bibel. Es gibt Impulse. Es gibt Material zu den Sakramenten. Es gibt Material zu Novenen. Eine Novene ist ein Gebet an 9 Tagen hinter•einander. Und es gibt unseren Newsletter.
Menü•punkt 5: Über uns
Hier stellen wir uns vor. Sie sehen unser Team. Sie lesen unsere Grundlagen. Sie finden den Kontakt. Sie finden die Kurs-Anfrage. Sie finden Links zu anderen Internet•seiten. Und Sie lesen, wie Sie mit•arbeiten können.
Weitere Infos in Leichter Sprache
Zurzeit gibt es nur diese eine Seite in Leichter Sprache: Leichte Sprache
Es gibt auf unserer Internet•seite noch keine Videos in Gebärden•sprache.
Wir wollen mehr Infos in Leichter Sprache anbieten.
Kontakt
Sie haben eine Frage? Dann melden Sie sich bei uns.
Bistum Augsburg Abteilung Evangelisierung
Peutingerstraße 5
86152 Augsburg
Telefon: 0821 3166-3121
E-Mail: evangelisierung@bistum-augsburg.de
Sie können uns auch über das Kontakt•formular schreiben: Kontakt